Dr. med. Sven Heidenreich                   

Facharzt für Allgemeinmedizin                           

Manuelle Medizin Notfallmedizin Naturheilverfahren Altdorf b. Nürnberg

Philosophie unserer Beratung und Behandlung



Auch in der Medizin führen "viele Wege nach Rom", die starre Einteilung in "Richtig" und "Falsch" ist in den meisten Fällen nicht so einfach, wie oft vermutet. Jeder Patient kennt schließlich die Aussage "zwei Ärzte, drei Meinungen".

Trotzdem werden gerade heute in Zeiten der wirtschaftlichen Sorgen und Nöte gerade in der Medizin eine Vielzahl von fraglichen und leider auch allgemein anerkannten unwirksamen und sogar schädlichen Methoden und Therapien angeboten. Um diese zu "vermarkten" wird vielerorts mit pseudowissenschaftlichen und bewusst kreierten Informationen gearbeitet und teils unbegründete Ängste geschürt.

Aber genau diese Art von "Geschäftstüchtigkeit" sehen wir nicht als unsere Aufgabe.
Wir möchten versuchen, unseren Patienten eine allumfassende ("ganzheitliche") Versorgung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, jedoch zugeschnitten auf den jeweils aktuellen Menschen, anzubieten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den uns vertrauenden Patienten das anzubieten, was sowohl wissenschaftlich möglichst fundiert ist als auch dem individuellen Menschen hilfreich zu sein scheint.

Diese Einstellung "leben" wir täglich schon durch die Palette unserer Angebote: Der Notfallmediziner zum Beispiel ist jederzeit bereit dazu, wenn nötig, auch höchst effektive und invasive Therapien ("die Hämmer") einzusetzen. Da jedoch die Mehrzahl der in der Hausarztpraxis gesehenen Beschwerden behandelt werden können, ohne mit der berühmten "Kanone auf Spatzen" zu schießen, wenden wir gleichzeitig ausgewählte Naturheilverfahren an.

Da sich das medizinische Wissen heutzutage alle fünf (!) Jahre verdoppelt, ist es nicht mehr möglich, überall und bei allen Dingen "auf dem Laufenden" zu sein. Durch regelmäßige Fortbildung und regen Austausch mit Gebietsärzten und Kliniken bemühen wir uns jedoch täglich, die Flut an "Neuem" zu filtern und für unsere Kunden umzusetzen.

Das alte Prinzip des "nihil nocere" (= nicht zu schaden) sollte unserer Meinung nach über jeder Diagnostik und Therapie stehen. Die Realität lehrt uns jedoch jeden Tag, dass der Mensch eben keine Maschine darstellt - viele Reaktionen des faszinierenden Organismus "Mensch" wie auch die Wirkung der verschiedensten Therapien sind individuell nicht vorhersehbar und folglich auch nicht sicher voraussagbar. Aus diesem Grund können auch wir Ihnen keine Garantie, keine Unfehlbarkeiten versprechen. Wir können und wollen uns dieser Tatsache aber ständig bewusst sein und versuchen, mit Ihnen zusammen das jeweils für Sie Beste zu finden.