Dr. med. Sven Heidenreich                    

       Johanna Skibbe (angestellte Ärztin)                   

      Fachärzte für Allgemeinmedizin                           

Manuelle Medizin Notfallmedizin Naturheilverfahren Altdorf b. Nürnberg


Influenza-("echte Grippe")-Impfung ab 01.10.2020:

Liebe PatientINNen,

ab Donnerstag 1.Oktober werden wir (entsprechend der RKI-Empfehlung) mit der Influenza-Impfung beginnen.
Auch dieses Jahr gibt es wieder ausschließlich den besseren Impfstoff, der gegen 4 Grippevirusgruppen (statt 3 wie beim früheren Kassen-Impfstoff) wirkt.
Es gibt keine "Qual der Wahl" mehr und auch keine Zusatzkosten!
Impfen lassen sollten sich alle Patienten ab 60 Jahre, alle Patienten mit chronischen Erkrankungen (Blutdruck, Diabetes, etc.) in jedem Lebensalter und, ganz wichtig, Schwangere. In Bayern KANN sich JEDER, der es möchte, auf Kassenkosten impfen lassen.
Gerade in Corona-Zeiten ist die Impfung nochmal wichtiger als sonst sowieso schon - meiner Empfehlung nach sollte sich JEDERMANN impfen lassen. Denn schon in einer "normalen Grippe-Saison" werden oft die Intensivplätze und Beatmungsgeräte knapp - in diesem Jahr werden wir diese voraussichtlich für COVID-Patienten benötigen und sie dürften nicht allzeit ausreichen. Somit sollten wir dieses Jahr jeden möglichen Influenza-Fall vermeiden. Auch wäre eine gleichzeitige Infektion mit Influenza und COVID voraussichtlich sehr schwer und komplikationsträchtig!

Ihr Praxisteam