Dr. med. Sven Heidenreich

Johanna Skibbe (angestellte Ärztin)

Fachärzte für Allgemeinmedizin

Manuelle Medizin Notfallmedizin Naturheilverfahren Altdorf b. Nürnberg

Influenza-("echte Grippe")-Impfung ab 02.10.2023:

Liebe PatientINNen,

ab Montag dem 2.Oktober werden wir (entsprechend der RKI-Empfehlung) mit der Influenza-Impfung beginnen.

Dieses Jahr gibt es erstmals für Patienten ab 60 Jahren (ausschließlich) einen neuen Impfstoff besonders für diese Altersgruppe. Dieser ist etwas höher dosiert, weil sich gezeigt hat, dass das Immunsystem ab 60 Jahren mit den bisherigen Impfstoffen oft keinen optimalen Schutz aufbaut.

Diesen erhalten alle Personen über 60 automatisch und ohne Zusatzkosten! Sollten Sie, Ü60, diesen nicht wünschen, müssen Sie uns das sagen.

Impfen lassen sollten sich alle Patienten ab 60 Jahre, alle Patienten mit chronischen Erkrankungen (Blutdruck, Diabetes, etc.) in jedem Lebensalter und, ganz wichtig, Schwangere. In Bayern KANN sich JEDER, der es möchte, auf Kassenkosten impfen lassen.

Gerade in Corona-Zeiten ist die Impfung nochmal wichtiger als sonst sowieso schon - meiner Empfehlung nach sollte sich JEDERMANN impfen lassen. Denn schon in einer "normalen Grippe-Saison" werden oft die Intensivplätze und Beatmungsgeräte knapp - auch in diesem Jahr werden wir diese voraussichtlich wieder für COVID-Patienten benötigen und sie dürften wieder nicht allzeit ausreichen. Somit sollten wir auch dieses Jahr jeden möglichen Influenza-Fall vermeiden. Auch wäre eine gleichzeitige Infektion mit Influenza und COVID voraussichtlich sehr schwer und komplikationsträchtig!